Knack! AUTSCH! Mist!

Nicht immer halten sich Zahnschmerzen an die Sprechzeiten unserer Zahnarztpraxis in Poppenbüttel. Wir empfehlen Ihnen bei jedem zahnärztlichen Notfall den Besuch beim Zahnärztlichen Notdienst oder bei einem Zahnarzt in Hamburg.

Notfallnummer

Zahnärztlicher Notdienst der KZV Hamburg.

Tipps & Tricks

Zahnschmerzen & Medikamente

Es gibt zahlreiche Medikamente, die Zahnschmerzen lindern können. Der gängigste Wirkstoff ist Ibuprofen, auch Paracetamol und Aspirin finden gelegentlich Anwendung. Da Aspirin blutverdünnend wirkt und damit das Risiko von Nachblutungen erhöht, sollte Aspirin – sofern nicht ausdrücklich durch Ihren Haus- oder Zahnarzt empfohlen – nicht nach zahnärztlich-chirurgischen Eingriffen (z. B. Zahnextraktionen, Implantationen oder Wurzelspitzenresektionen) eingenommen werden. Welches Medikament in welcher Dosierung in Ihrem Fall angezeigt ist, erfahren Sie durch Ihren Zahnarzt oder Ihren Apotheker.

Informationen zu den notdiensthabenden Apotheken in Ihrer Nähe finden Sie unter dem folgenden http://www.aponet.de/service/notdienstapotheke-finden Mögliche Sofortmaßnahmen bei einem zahnärztlichen Notfall:
Die nachfolgend beschriebenen Verhaltensregeln dienen ausschließlich als Erstmaßnahme, ersetzen jedoch nicht den Gang zum Zahnarzt.

Zahnschmerzen

Anhaltende, pochende Schmerzen, ein ausgeprägter Druckschmerz, Schmerzen, die sich durch körperliche Arbeit oder durch eine liegende Position („Nachtschmerz“) verschlimmern sowie reizüberdauernde Temperaturempfindlichkeiten können jeweils ein Hinweis auf eine mögliche Zahnwurzelentzündung sein. Die Einnahme von Schmerzmitteln (s. oben) kann hier erste Linderung verschaffen. Dennoch sollten Sie uns umgehend aufsuchen. Sollten die Schmerzen trotz Medikamenteneinnahme nicht nachlassen und wir nicht zeitnah für Sie zur Verfügung stehen, ist der zahnärztliche Notdienst zu konsultieren.

Zahn ausgeschlagen

Das Zahnfragment ausschließlich im Bereich der Zahnkrone, nicht an der Wurzel anfassen! Auf keinen Fall von Schmutzpartikeln reinigen oder gar desinfizieren!

Bei Unfallverletzungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich:
Hatten Sie einen Unfall mit Zahnbeteiligung, ist eine schnellstmögliche Versorgung in den allermeisten Fällen dringend geboten. Sie sollten also sofort bei uns bzw. außerhalb unserer Sprechzeiten bei dem zahnärztlichen Notdienst vorstellig werden.

Darüber hinaus sind folgende Erstmaßnahmen zu beachten: Haben Sie einen kompletten (bleibenden) Zahn verloren („Avulsion“), ist es besonders wichtig, zunächst die Ruhe zu bewahren. Eine „Zahnrettung“ ist immer noch möglich. Ein ausgeschlagener Zahn kann wieder eingepflanzt (Reimplantation) werden. Wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Reimplantation ist eine intakte Wurzelhaut. Deshalb müssen Sie die Wurzelhaut vor Verletzungen und dem Austrocknen schützen.

Zahnrettungsbox

Herrvoragend geeignet für den Zahntransport ist eine Zahnrettungsbox. Notfalls ist der Transport in kalter H-Milch, Kochsalzlösung oder Kunststoff-Folie vorzunehmen. Ungeeignet ist normales Wasser, trockene Aufbewahrung oder Speichel.

Zahnrettungsboxen (z. B. „Dentosafe“ oder „SOS Zahnbox“) werden mittlerweile an vielen Schulen und Sportvereinen vorgehalten. Die Rettungsbox enthält ein spezielles Zell-Nährmedium, welches eine Zahnreimplantation bis zu 48 Stunden nach einem Unfallereignis ermöglichen soll. Auch größere abgebrochene Zahnfragmente sollten in solch einer Zahnrettungsbox transportiert werden.

Eine Zahnrettungsbox erhalten Sie in jeder gut sortierten Apotheke in Ihrer Nähe.

Krone / Provisorium rausgefallen

Sollte sich Ihr Provisorium außerhalb unserer Sprechzeiten gelöst und Sie keine Schmerzen haben, können Sie sich kurzfristig selbst behelfen: Befreien Sie das Provisorium möglichst von alten Zementresten (mit der Zahnbürste oder vorsichtig mit einer Messerspitze). Nach dem Trocknen beschicken sie das Provisorium mit etwas Zahnpasta und setzen es wieder auf den Zahn. Falls das Provisorium nur bedingt festsitzt, sollten Sie es für die Nacht herausnehmen, um ein Verschlucken oder Einatmen zu vermeiden. Setzen Sie es morgens wieder mit etwas Zahnpasta ein. Bitte beachten Sie: Vorbeschriebene Maßnahme ist als eine Soforthilfe gedacht. Bei Defekt/Verlust des Provisoriums oder einem Fertigstellungstermin in mehr als zwei Tagen, sollten Sie zeitnah bei uns einen Termin zum Rezementieren bzw. zur Neuanfertigung vereinbaren.

Das Zahnfragment ausschließlich im Bereich der Zahnkrone, nicht an der Wurzel anfassen! Auf keinen Fall von Schmutzpartikeln reinigen oder gar desinfizieren.

Nachblutungen

Sollte es nach einem zahnärztlich-chirurgischem Eingriff, wie z.B. einer Implantation oder Zahnentfernung, zu einer anhaltenden Nachblutung kommen, reicht oft eine einfache Kompression. Setzen Sie sich dazu aufrecht und ruhig hin. Beißen Sie für ca. 10 Min. auf einen Tupfer oder ein sauberes Stofftaschentuch. Bei anhaltenden Blutungen ist eine Vorstellung beim diensthabenden Notfallzahnarzt erforderlich.